10. Internationaler Filmhistorischer Kongress, Hamburg, 20.-23. November 1997

... aus dem Geiste der Operette
Musiktheater und Tanzkultur im deutschen Film 1922-37

DAS ÖFFENTLICHE FILMPROGRAMM

Die Filmvorführungen im Rahmen des Kongresses finden im Metropolis-Kino (Dammtorstraße 30a, nahe der Staatsoper) statt.


DONNERSTAG, 20. November 1997

19.30

Eröffnungvortrag von Prof. Peter Michael Hamel

Der Faschingsprinz 95'
D 1928, Rudolf Walther-Fein
Mit Harry Liedtke, Marianne Winkelstein, Hans Junkermann
Diese operettenhafte Stummfilmkomödie des Subgenres "Faschingsfilm" um ein Ladenmädchen, das Baroness spielt und einen Tunichtgut, der im Partyrausch eine Großaktionärin verführen soll, ist in der einzig erhaltenen Kopie aus dem Moskauer Filmarchiv zu sehen.
Musikbegleitung: Das Opium-Salonorchester
Vorfilm: Kabarett-Programm Nr. 1 (D 1931, Kurt Gerron).

FREITAG, 21. November 1997

17.00

Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin ca. 80'
D 1933, Karl Hartl
Mit Liane Haid, Willi Forst, Paul Kemp
Prinzessin Irene von Wittenbrugg betätigt sich als Schuhverkäuferin, um das Herz ihres Bibliothekars zu gewinnen. Eine Tonfilmadaption der Ralph Benatzky-Operette Meine Schwester und ich von 1930.

19.00

Heinrich Heines erste Liebe ca. 90''
D 1921/22, Eva Christa
Mit Alois Pennarini, Margarete Lanner, Vera Nordegg
Ein in und für Hamburg produzierter Film über Heines frühe Jahre in der Hansestadt. Basierend auf dem gleichnamigen Singspiel von Wilhelm Lindemann wurde/wird zu dem Stummfilm live gesungen, was in den 20er Jahren nicht so unwöhnlich war wie heute.
Musikbegleitung: Gesang und Klavier

21.15

Ihre Hoheit befiehlt ca. 95'
D 1931, Hanns Schwarz
Mit Willy Fritsch, Käthe von Nagy, Reinhold Schünzel
Die aufmüpfige Prinzessin Marie-Christine geht als Friseuse Mizzi auf den Gesindeball, wo sie sich in Delikatessenverkäufer Karl verliebt. W.R. Heymann schrieb sechs Schlager für diese Tonfilmoperette: "Du hast mir heimlich die Liebe ins Haus gebracht" gehörte zu den Top 15 des Jahres.
Vorfilm: Barcarole (D 1933, Rudolf Pfenninger), Puppenanimationsfilm nach der Musik von Jacques Offenbach.

SAMSTAG, 22. November 1997

17.00

Mach' mich glücklich ca. 90'
D 1935, Arthur Robison
Mit Else Elster, Albert Lieven, Harald Paulsen, Ursula Grabley
Eine Verwechslungskomödie im Showbusiness: mit zwei Revuegirls, zwei Männern gleichen Namens, nur einer Erbschaft und vielen Gelegenheiten zwischendurch die Beine zu schwingen.

19.00

Die keusche Susanne 103'
D 1926, Richard Eichberg
Mit Lilian Harvey, Willy Fritsch, Ruth Weyer
Susanne, Besitzerin der Tugendmedaille, fährt nach Paris, um dort die Korken knallen zu lassen. Nach Angaben Fritschs gab diese Operettenadaption, in der er das erste Mal mit Lilian Harvey vor der Kamera stand, dem Genre neuen Schwung.
Klavierbegleitung: Karl Henn

21.15

Das Girl von der Revue ca. 65'
D 1928, Richard Eichberg
Mit Dina Gralla, Werner Fuetterer
Eichbergs Film-Girls haben "einen Impressario und eine Gouvernante, die beide mit Argusaugen auf ihre Schützlinge aufpassen. Und wenn schon mal ein junger Mann, zum Beispiel ein von Nichtstun lebender Graf, kommt, dann muß er hübsch den Weg zum Schlafzimmer über das Standesamt wählen." (Film-Kurier, 28.7.1928)
Musikbegleitung: Henn & Heimann (Piano, Saxophon / Akkordeon)

SONNTAG, 23. November 1997

17.00

Die oder keine 90'
D 1932, Carl Froelich
Mit Gita Alpar, Max Hansen, Ferdinand von Alten
Ölquellen im Operettenstaat Marana sorgen für turbulente Intrigen und Liebesirrungen zwischen einer berühmten Sängerin, einem fiesen Bankier und zwei Prinzen. Opern- und Operettenstars wie Gita Alpar waren mit ihren Gesangseinlagen Bestandteil vieler früher Musikfilme.
Vorfilm: Eduard Kandl singt eine Arie aus der Oper "Zar und Zimmermann" (1935)

19.00

Einbrecher. Eine musikalische Ehekomödie ca. 93 '
D 1930, Hanns Schwarz
Mit Willy Fritsch, Lilian Harvey, Heinz Rühmann
Obwohl verheiratet, sucht Lilian Harvey "den einen unter allen, der sich richtig wie ein Mann benimmt". Friedrich Hollaender, der ihr diese Worte in den Mund legte, hilft mit einigen seiner witzigsten und schwungvollsten Songs dabei ("Ich laß' mir meinen Körper schwarz bepinseln")

21.15

Zwei Herzen im 3/4-Takt 95'
D 1930, Géza von Bolvary
Mit Willi Forst, Walter Janssen, Oskar Karlweis, Gretl Theimer
Einem gefeierten wiener Operettenkomponisten will einfach keine Walzermelodie mehr einfallen, dem Herzstück einer jeden Wiener Operette. Ein unbekanntes "blondes Mädel" inspiriert ihn schließlich zu dem berühmten Titellied (Robert Stolz), das auch dem Film seinen Namen lieh.