FilmMaterialien 6 - Paul Dessau.

Originalkomposition zu einem Scherenschnitt-Film

in: Film und Ton, Nr. 44, 29.12.1928


Paul Dessau gibt in seiner Komposition zu dem Scherenschnitt-Film DOLITTLE UND SEINE TIERE ein originelles Beispiel. Mit einem kurzen Motiv für Oboe läßt er erraten, daß ihm eine Charakteristik der Tiere durch ein einziges Instrument (Holz) und durch das entsprechende Thema wichtig ist, nicht aber die Aufrollung einer Harmonie durch das Orchester. So gibt er scharfgeprägte, stets charakteristische Wechselgespräche zwischen Tier und Tier in eben diesen Holzinstrumenten, gelegentlich erweitert durch die entsprechenden Blechstimmen, wiederum als Soli und für seine Tiergestalten. Dadurch gewinnt auch der Gegenstand des Filmischen, die Silhouette, ihre ihr eigentümliche Darstellungsart. Und konform der Bildidee, die in dem Sieg der Tiere über die Wilden gipfelt, krönt Dessau seine feine Arbeit mit einer, jetzt in einem naiven Satz erklingenden Hymne. Diese neue musikalische Darstellung fand gutes Verständnis und starken Beifall.


Nächster Artikel - Zurück zum Inhalt von Heft 6 - Andere Hefte der Reihe.